Projekte

Bildung
Jugendleiterausbildung
Jesus Bruderschaft Gnadenthal: Nehemia-Hof
Hünfelden
August- Oktober 2020

Media

 

Organisation:

Auch im Jahr 2020 unterstützten wir die Jesus-Bruderschaft Gnadenthal, eine ökumenische Kommunität. Näheres zu dieser Organisation können Sie in unseren geförderten Projekten aus dem Jahr 2019 oder unter www.kloster-gnadenthal.de nachlesen.

 

Projekt:

Viele Jugendliche, die in der Vergangenheit die Freizeitangebote der Jesus Bruderschaft genossen haben, sind nun soweit, selbst Verantwortung für Jüngere zu übernehmen. Um die Beziehungen vor Ort zu stärken und eigene Werte mit einbringen zu können, konnten diese Jugendlichen eine JuLeiCa (Jugendleiter-Card), einen bundesweit einheitlichen Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit, durch eine Jugendleiterausbildung am Nehemia-Hof erwerben.

 

Unterstützung:

Damit diese Ausbildung in Form einer Schulungswoche in Gnadenthal angeboten werden konnte, unterstützte die Stiftung Bildung.Werte.Leben dieses Projekt mit finanziellen Mitteln.

 

Durchführung:

Trotz der Corona-Krise konnte die Jugendleiterausbildung in abgewandelter Form stattfinden.