Projekte

Bildung
Studienfahrt nach Griechenland
Hoffbauer Stiftung: Evangelisches Gymnasium Hermannswerder
Griechenland
20.- 27.04.2019

Media

 

Organisation:

Die Hoffbauer-Stiftung ist eine rechtsfähige kirchliche Stiftung auf der Insel Hermannswerder in Potsdam. Unter ihrem Dach arbeiten viele gemeinnützige Unternehmen im Bildungsbereich, in der Alten- und Hospizarbeit, in Beratungseinrichtungen und in der Kirchengemeinde. Die Hoffbauer-Stiftung gehört zu den größten freien Bildungsträgern im Land und erfreut sich einer traditionsreichen und langjährigen Geschichte. Zu ihren Schulen gehört auch das Evangelische Gymnasium Hermannswerder.

 

Projekt:

Der Altgriechischkurs der 11. Jahrgangsstufe des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder trat selbst mit seinem Anliegen an die Stiftung Bildung.Werte.Leben heran: Die Schülerinnen und Schüler wollten gerne in den Osterferien 2019 eine Studienfahrt in den Norden Griechenlands unternehmen, um durch den Besuch von Klöstern in einen besonderen kulturellen Austausch zu treten. Durch diese Studienfahrt sollte der Unterrichtsstoff erlebbar gemacht und die bisher erlernten Sprachkenntnisse angewandt und ausgebaut werden.

 

Unterstützung:

Die Stiftung Bildung.Werte.Leben sagte mit großer Freude darüber, dass diese junge Menschen mit so viel Eigenverantwortung und Spaß am Lernen selbst aktiv wurden, eine finanzielle Teilförderung zu, die für die Kosten des Mietwagens, des Treibstoffes und der Unterbringung verwendet wurde.

 

Durchführung:

Die Studienfahrt fand vom 20.- 27.04.2019 statt. Das uns im Anschluss ausgehändigte Protokoll machte deutlich, dass die Reise ein voller Erfolg gewesen ist.