Stiftung

Amelie Rick

Fotos und Video Tabs

Seit Januar 2020 darf ich das Team der Stiftung Bildung.Werte.Leben mit meinen persönlichen und fachlichen Kompetenzen ergänzen. Ursprünglich bin ich Sozialpädagogin und habe 9 Jahr in verschiedenen Bildungseinrichtungen gearbeitet. Hier begeisterte mich besonders der Aspekt, was für ein großes und oft unterschätztes Potenzial allein darin liegt, eine vertrauensvolle und das Individuum schätzende Beziehung zu den jeweiligen Kindern und Jugendlichen aufzubauen. Denn wenn diese sich in ihrem einzigartigen Sein angenommen fühlen, haben sie eine wertvolle Grundlage für den Rest ihres Lebens.

Da ich ein sehr kreativer Mensch bin und diesen Teil auch gerne beruflich ausleben wollte, suchte ich jedoch irgendwann nach einer beruflichen Veränderung. Nachdem ich 2014 geheiratet und 2016 ein Kind bekommen hatte, wurde ich auf den Masterstudiengang Kreatives und Biografisches Schreiben aufmerksam und war sofort Feuer und Flamme. So entschied ich mich, noch einmal zu studieren und erkannte schnell, wie ich meine kreative und meine soziale Ader beruflich miteinander in Einklang bringen konnte. Seitdem schreibe ich meinen eigenen Blog, arbeite an Buchprojekten und konzipiere Schreibwerkstätten für verschiedene Settings.

Seit April 2021 arbeite ich mit 18 Std./Woche für die Stiftung Bildung.Werte.Leben. Hier gehört es zu meinen Aufgaben, mich um die Öffentlichkeitsarbeit zu kümmern, stiftungseigene Events mit zu initiieren und mich mit meiner schreibpädagogischen Ausbildung in die Stiftungsarbeit einzubringen, indem ich z.B. passgenaue kreative Schreibwerkstätten für Organisationen oder Gruppen entwerfe und durchführe. Ich freue mich sehr, mich auf diese Art und Weise in andere Menschen zu investieren und ihnen im Sinne der Stiftung unterstützend zu Seite zu stehenWelche Dinge mich sonst noch ausmachen? Ich lese, singe, tanze und koche leidenschaftlich und gerne und genieße es, so viel wie möglich Zeit in der Natur und in der Ruhe zu verbringen. Hier begegnet mir mein Gott immer auf ganz besondere Art und Weise. Außerdem liebe ich es, Menschen zu beschenken, tiefgehende Gespräche zu führen und mich von meinem Sohnemann immer wieder daran erinnern zu lassen, was im Leben wirklich wichtig ist.

 

Amelie Rick

Öffentlichkeitsarbeit und Projektentwicklung